Zum Inhalt springen

Unser Schaukasten

  • Wir brauchen Sie

  • Frühlingskonzert

  • Neue Gottesdienstregelung

    Herzliche Einladung zu den Gottesdiensten in der Gnadenkirche und der Kirche Zum Frieden Gottes

    Liebe Gemeindeglieder,
    bedingt durch die Umstrukturierung in unserer Kirchengemeinde und knapper werdende Ressourcen finanzieller und personeller Art, müssen wir unser Gottesdienstangebot in den beiden Gemeindezentren unseres Pfarrbezirks neu ordnen. Bisherige Versuche haben gezeigt, dass wir eine verbindliche Ordnung brauchen:

    Ab sofort finden die Gottesdienste nach folgender Regel statt:
    1., 3. und 5. Sonntag im Monat: 10:00 Uhr Kirche Zum Frieden Gottes
    2., 3. und 4. Sonntag im Monat: 11:00 Uhr Gnadenkirche

    Abendmahlsregelung
    Das hl. Abendmahl feiern wir in den ungeraden Monaten in der Kirche Zum Frieden Gottes (1. Sonntag des Monats) und in den geraden Monaten in der Gnadenkirche (2. Sonntag des Monats).

    Die Verteilung der Gottesdienste an Feiertagen oder Sonderterminen wird individuell festgelegt und über die elektronischen Medien und die Aushänge bekanntgegeben.


  • Musikalische Andacht
    Herzlich willkommen zur musikalischen Andacht am Freitag abend.

    Unter der Leitung von Prädikant Norbert Gerth und begleitet von Katharina Schüle am Klavier entsteht eine ruhige und entspannte Atmosphäre, die dazu einlädt, die Woche besinnlich ausklingen zu lassen. Jeder ist herzlich willkommen. Wir singen Lieder aus dem Buch “Lieder zwischen Himmel und Erde”, lauschen den Worten des Psalms und hören eine kleine Ansprache zu einem Text aus der Bibel.

    Die nächsten Termine für die musikalische Andacht sind
    31.01.
    21.02. mit Abendmahl (Wein) 
    28.03.
    23.05. mit Abendmahl (Wein) 
    04.07.


  • Chorprojekt zum Jubiläum

    Chorprojekt

    für das Chorprojekt zum Jubiläum der Kirchengemeinde

    1954 landet Marc-Antoine Charpentier posthum einen Welthit: Das Prélude seines barocken Te Deums erklang von nun an in Form der Eurovisionshymne regelmäßig im Fernsehen.

    Dass es sich bei seinem Te Deum in seiner Gänze um ein Chorwerk mit Orchester handelt, dürfte da nicht jedem bewusst gewesen sein.
    Wer dieses festliche Werk in seiner vollen Länge erleben möchte, kann sich den 31. August vormerken: Anlässlich des 250jährigen Bestehens der ev. Kirchengemeinde Bergisch Gladbach werden um 17 Uhr die ev. Kantoreien Bergisch Gladbachs mit Pauken und Trompeten diese glanzvolle Komposition in der Heilig-Geist-Kirche zu Gehör bringen.
    Zuhören ist schön, aber wer schon mal in einem Chor gesungen hat, wird wissen, dass Mitsingen noch eindrücklicher ist:

    Für das Festkonzert sind Projektsänger herzlich eingeladen, das Te Deum mit einzustudieren. Die Proben hierfür starten direkt nach den Osterferien am Dienstag, dem 29.04., 19.30 Uhr in der Kirche Zum Frieden Gottes – bei Interesse bitte bei Kantorin Joanna Lenk melden:




  • Wir suchen

  • Bibelgeschichten

    Herzliche Einladung zu den Bibelgeschichten

    Auch im neuen Jahr wollen wir uns weiterhin mit der Bibel beschäftigen.

    Für die einen ist sie ein Buch mit sieben Siegeln, für andere völlig aus der Zeit gefallen, aber für sehr viele auch eine Quelle der Kraft, voller Weisheit und Perspektiven für den Alltag.

    Kommen Sie vorbei.