Zum Inhalt springen

Kirchenmusik – Cantate Domino!

In unserer Gemeinde hat die Kirchenmusik einen hohen Stellenwert. Wir singen und musizieren gern und viel.

Ev. Kantorei

Die Ev. Kantorei entstand aus dem Zusammenschluß der Chöre an der Gnadenkirche und der Kirche Zum Frieden Gottes. Zum Repertoire zählen u.a. Messia von G. F. Händel, Oratorien und Kantaten von J. S. Bach oder die Musikalischen Exequien von H. Schütz

Proben: Dienstags von 19 – 22 Uhr

Leitung

Joanna Lenk

Quirlsingers

Die QuirlSingers wurden 1995 als „Junger Chor der Gnadenkirche“ gegründet. Sein Repertoire umfasst kirchliche und weltliche Songs von Pop, Jazz und Gospel bis hin zu klassischen Chorälen in moderner und traditioneller Form.
Homepage

Proben: Montags von 19:30 – 21:30 Uhr (Kirche Zum Heilsbrunnen)

Leitung

Joanna Lenk

Offener
Singkreis

Der Singkreis hat sich den neuen geistlichen Liedern verschrieben und möchte sie als Ergänzung zu den traditionellen Kirchenliedern im Gemeindegesang etablieren.

Proben: Montags von 20-22 Uhr

Leitung

Birgit Bendfeld

Heidkamper Kinderchor

Der Heidkamper Kinderchor ist der jüngste Sproß unserer Chorfamilie. Er richtet sich an alle Kinder, die Spaß am Singen haben.

Proben: Mittwochs, 1., 3. und 5. im Monat

Leitung

Joanna Lenk

Ensemble
Concertino

Im Jahr 1993 wurde das Ensemble Concertino gegründet. Flöte, Cello, bald auch eine Geige – immer mehr Instrumente kamen zusammen, so dass mittlerweile Concertino ein richtiges Orchester ist, in
dem sich wöchentlich begeisterte InstrumentalistInnen treffen

Proben: Mittwochs 17:30 bis 19 Uhr

Leitung

Joanna Lenk

Ensemble
Flötissimo

Seit 1986 spielt das Blockflöten-Ensemble begleitend und auch solo an den Konzerten in unserer Gemeinde. Zum Einsatz kommt die ganze Bandbreite der Blockflöten-Familie, Sopranino, Sopran-, Alt-, Tenor-, Bass-, Großbass- und Subbassflöten.

Proben: nach Vereinbarung

Leitung

Joanna Lenk